Unterschiede zwischen Tendinitis und Tendinose – Cleveland Clinic

Ob Ellenbogen, Schulter, Hüfte, Knie oder Knöchel – eine schmerzende Sehne ist eine lästige Erkrankung, die fast jeden treffen kann.

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Sie wissen wahrscheinlich, dass eine entzündete Sehne Tendinitis genannt wird, aber haben Sie schon einmal von Tendinose gehört?

Es ist eine Erkrankung, mit der die Sportmediziner Dominic King, DO, und Jason Genin, DO, täglich konfrontiert sind. Aber nur wenige Menschen kennen den Unterschied zwischen diesen beiden Erkrankungen. Wir haben sie gebeten, die Unterschiede zwischen Tendinitis und Tendinose, ihre Diagnose und ihre Behandlung zu erklären.

Den Unterschied zwischen Tendinitis und Tendinose erkennen

Der Schmerz aufgrund eines Sehnenproblems kann schleichend auftreten, sich im Laufe der Zeit verstärken oder sich plötzlich und stark anfühlen.

  • Sehnenentzündung ist eine akut entzündete geschwollene Sehne, die keinen mikroskopischen Sehnenschaden aufweist. Der zugrunde liegende Auslöser einer Tendinitis ist eine Entzündung. Dies ist häufig auf Überlastung, Überbeanspruchung oder Verletzung zurückzuführen.
  • TendinoseDagegen handelt es sich um eine chronisch geschädigte Sehne mit unorganisierten Fasern und einem harten, verdickten, vernarbten und gummiartigen Aussehen. Die zugrunde liegende Ursache einer Tendinose ist eine Degeneration. Diese Degeneration kann die Folge von Überbeanspruchung, Trauma, Arthrose oder Alterung sein.

„Es ist wichtig, zwischen den beiden Erkrankungen zu unterscheiden, da die letztendliche Behandlung sehr unterschiedlich sein kann“, bemerkt Dr. King.

Tendinitis- und Tendinose-Symptome

Allerdings ist es nicht so einfach, diese Entscheidung zu treffen, indem man im Internet recherchiert. Wie Sie sehen, sehen Tendinitis und Tendinose bis auf wenige Ausnahmen oft ähnlich aus:

Zu den Symptomen einer Tendinitis gehören: Zu den Symptomen einer Tendinose gehören:
Schwellung oder Spannungsgefühl. Schmerzen, Steifheit und ein brennendes Gefühl.
Ein dumpfer Schmerz, der sich bei Bewegung verschlimmert. Schmerzen bei Bewegung oder Berührung oder nach einer Aktivität.
Zärtlichkeit und Schmerz bei Berührung. Verminderter Bewegungsbereich.
Manchmal bildet sich ein zarter Knoten.

Wo Tendinitis und Tendinose auftreten

Tendinitis und Tendinose treten besonders häufig in diesen Bereichen auf:

  • Die gemeinsame Strecksehne an der Außenseite Ihres Ellenbogens – auch Tennisarm genannt.
  • Die Sehnen der Rotatorenmanschette Ihrer Schulter.
  • Die Patellasehne, die Ihre Kniescheibe mit Ihrem Schienbein verbindet.
  • Die Gesäßsehnen an der Außenseite Ihrer Hüfte.
  • Die Achillessehne an der Rückseite Ihrer Ferse.

Diagnose einer Tendinitis oder Tendinose

Woher wissen Sie also, ob Sie an einer Tendinitis oder Tendinose leiden?

Laut Dr. Genin können Ärzte die Diagnose mithilfe einer sehr einfachen Ultraschalluntersuchung des Bewegungsapparates stellen, die direkt in ihrer Praxis durchgeführt werden kann.

„Mit dem Ultraschall können Schwellungen und Entzündungen einer Tendinitis oder chronisch degenerative Veränderungen einer Tendinose leicht erkannt werden“, erklärt er.

Behandlung von Tendinitis und Tendinose

Die Behandlung von Tendinitis und Tendinose umfasst die Behandlung der jeweils zugrunde liegenden Probleme, nämlich Entzündung oder Degeneration. Dies sind die empfohlenen Behandlungen für jede Erkrankung:

Behandlung von Sehnenentzündungen

Wenn Sie an einer Sehnenentzündung leiden, sind dies normalerweise die ersten Schritte, die Ärzte empfehlen:

  • Ruhen Sie sich aus und vermeiden Sie die sich wiederholenden Bewegungen, die ursprünglich den Schmerz verursacht haben.
  • Nehmen Sie zur kurzfristigen Schmerzlinderung rezeptfreie Entzündungshemmer wie Ibuprofen oder Naproxen ein.
  • Stützen Sie das betroffene Gelenk ab. Für den Ellenbogen kann beispielsweise ein Tennisellenbogengurt verwendet werden. Es gibt viele Arten von Zahnspangen und Gurten für bestimmte Tendinitis-Probleme, wie Patella- und Achillessehnenentzündung.

Laut Dr. King können Sie davon ausgehen, dass es zwischen vier und sechs Wochen dauern wird, bis diese Hausmittel helfen. Sollten die Schmerzen bis dahin nicht abgeklungen sein, rät er, einen Arzt aufzusuchen. Möglicherweise ist es an der Zeit, eine Ultraschalluntersuchung Ihrer Sehne durchzuführen.

Wenn der Ultraschall zeigt, dass Sie immer noch an einer Sehnenentzündung leiden, kann eine Kortikosteroidinjektion die richtige Behandlung sein, um die Entzündung zu lindern und die Erkrankung zu lindern. „Das, gepaart mit einem Physiotherapieprogramm, kann alles sein, was Sie brauchen, um zu Ihrem normalen Leben zurückzukehren“, sagt er.

Behandlung von Tendinose

Da eine Tendinose das Ergebnis einer Degeneration ist, dauert der Genesungsprozess tendenziell länger. Zusätzlich zu Ruhe und rezeptfreier Schmerzlinderung empfiehlt Dr. Grenin in der Regel eine Physiotherapie, um die Sehne zu dehnen und die umliegenden Muskeln zu stärken.

Wenn die Schmerzen nach drei Monaten immer noch bestehen, wird Ihr Arzt zusätzliche Tests durchführen, um den Schweregrad der Situation einzuschätzen.

Wenn die Gefahr eines Bänderrisses besteht, erwägen sie möglicherweise invasivere Maßnahmen, wie die Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP) aus Ihrem eigenen Blut in Ihre Sehne, um eine Heilungsreaktion anzuregen. Weitere Optionen sind eine Operation und ein relativ neues Verfahren namens perkutane Ultraschall-Tenotomie.

Perkutane Ultraschall-Tenotomie

Die perkutane Ultraschall-Tenotomie (PUT) gibt es erst seit etwa 10 Jahren, sie hat sich jedoch schnell zu einem Verfahren der Wahl für Menschen mit hartnäckigen Fällen von Tendinose entwickelt.

PUT ist ein minimalinvasives Verfahren in der Praxis, bei dem eine dünne Metallsonde verwendet wird, die mit 20.000 U/min (Umdrehungen pro Minute) vibriert, um das beschädigte Sehnengewebe sanft aufzulösen und zu entfernen. Die weiche, biegsame normale Sehne bleibt davon unberührt.

Gesundheitsdienstleister führen einen PUT durch:

  • Injizieren eines Lokalanästhetikums, um Ihre Haut und beschädigte Sehnen zu betäuben.
  • Machen Sie einen kleinen Einstich durch Ihre Haut – etwa so groß wie der Zeigerpfeil auf Ihrem Computerbildschirm.
  • Anwendung der Vibrationssonde für ein bis zwei Minuten. Durch die örtliche Betäubung sollten Sie während des Eingriffs nur einen leichten Druck spüren.
  • Verbinden der Eingriffsstelle – es sind keine Nähte erforderlich.

Alles in allem dauert PUT nur etwa 20 Minuten. Der Eingriff lindert die Schmerzen an der Quelle, wird von den meisten Versicherungen übernommen und ermöglicht Ihnen – bei Erfolg – ​​innerhalb von fünf bis sechs Wochen die Rückkehr zu normalen Aktivitäten.

Das Endergebnis

Sehnenprobleme kommen sehr häufig vor, aber sie werden nicht alle durch die gleichen Probleme verursacht. Tendinitis ist eine akutere Verletzung, die durch eine Entzündung verursacht wird. Tendinose hingegen ist das Ergebnis einer Degeneration im Laufe der Zeit und dauert in der Regel länger, bis sie verschwindet. Eine korrekte Diagnose ist wichtig, da die beiden Erkrankungen oft sehr unterschiedliche Behandlungen erfordern.

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