Warum kann ich nicht zu einem Hausarzt kommen?

Luise Stein, Australische Nationaluniversität und Jennifer May, Universität Newcastle

Der kürzlich veröffentlichte Bericht „Stärkung der Medicare Taskforce“ ergab, dass immer mehr Menschen die Versorgung verzögern oder Notaufnahmen aufsuchen, weil sie keinen Hausarzt aufsuchen können.

Und es wird wahrscheinlich noch schlimmer. Allgemeinmedizin schrumpft rapide, Schätzungen zufolge werden in Australien bis 2032 11.500 Hausärzte fehlen. Dies ist ein Drittel der derzeitigen Belegschaft für Hausärzte.

Warum ist es also schwieriger, Zugang zu medizinischer Versorgung zu erhalten und sich diese zu leisten? Hier sind sechs Hauptgründe dafür.

1) Die Patienten sind älter und kränker

Die Bevölkerung altert, und mehr Menschen mit mehreren chronischen Krankheiten – wie Krebs, Diabetes und Herzkrankheiten – leben länger in der Gemeinschaft. Auch die Zahl der psychischen Erkrankungen steigt.

Dies erhöht nicht nur die klinische Arbeitsbelastung der Hausärzte, sondern verlagert auch eine größere Last der Versorgungskoordination auf die Hausärzte. Dies verringert die Anzahl der Patienten, die von Hausärzten gesehen werden können.

Allgemeinmediziner stehen auch unter zunehmendem Druck von Verwaltungs- und Compliance-Aktivitäten für Medicare sowie von Papierkram für die Sektoren Altenpflege, Invalidität, Sozialversicherung, Gesundheit und Arbeitsplatz.

Hausarzt spricht mit älterem Patienten
Patienten haben immer komplexere Gesundheitsprobleme, die mehr Zeit in Anspruch nehmen.
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2) Hausarztpraxis ist nicht mehr finanzierbar

GP-Kliniken sind finanziell weniger rentabel als früher. Eine Umfrage unter Ärzten ergab, dass 48 Prozent der Befragten angaben, dass ihre Praxen finanziell nicht mehr tragbar seien. Infolgedessen schließen viele.

Der Medicare-Rabatt ist viel langsamer gestiegen als die Inflation und wurde von 2014 bis 2020 eingefroren.

Während dies eine enorme Einsparung für die Regierung bedeutete, bedeutete ein niedriger Rabatt, dass die Lücke zwischen den Pflegekosten und dem Rabatt an die Hausärzte und ihre Patienten weitergegeben werden musste.

Das Hausarzthonorar muss die Kosten der gesamten Praxis decken. Die Betriebskosten für Versicherung, Miete, Löhne, Informationstechnologie und Verbrauchsmaterialien wie Kittel, Handschuhe und klinische Einweggeräte steigen. Wenn ein Hausarzt Massenrechnungen abstellt, absorbieren seine Unternehmen die Lücke zwischen den Pflegekosten und dem Medicare-Rabatt. Der Rabatt ist jetzt so niedrig (zum Beispiel beträgt der Rabatt für eine 45-minütige Beratung für psychische Gesundheit 76 US-Dollar) und die Kosten sind hoch, dass sich nur wenige Hausärzte eine Massenabrechnung von Patienten leisten können. Dies bedeutet, dass Menschen mit geringem Einkommen Schwierigkeiten haben, sich die Pflege zu leisten, die sie benötigen.

Besonders Ärztinnen spüren diesen Kostendruck. Medicare-Rabatte pro Minute für lange Konsultationen sind niedriger, und weibliche Hausärzte behandeln mehr Patienten mit psychischen Erkrankungen und komplexen chronischen Erkrankungen, die längere Terminzeiten erfordern. Damit verdienen Hausärztinnen mindestens 20 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen.

Arzt spricht am Telefon
Ärztinnen verbringen mehr Zeit mit Patienten und verdienen weniger.
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3) Hausärzte werden, wie andere Gesundheitsfachkräfte auch, immer besser

Die Zahl der körperlichen und psychischen Erkrankungen bei Hausärzten steigt. Die Ursachen sind komplex und umfassen den Stress der zunehmenden Arbeitsbelastung, stellvertretendes Trauma (die kumulativen Auswirkungen der Exposition gegenüber traumatischen Ereignissen und Geschichten), administrative Überlastung und finanzielle Sorgen.

Die Suizidrate von Ärztinnen ist mehr als doppelt so hoch wie der Landesdurchschnitt, und Depressionsraten sind hoch. Für Ärzte kann es schwierig sein, Zugang zu medizinischer Versorgung zu erhalten, insbesondere wenn sie in ländlichen Praxen arbeiten.

Missbrauch und Gewalt sind ebenfalls häufiger, wobei eine Umfrage ergab, dass mindestens 80 Prozent der Hausärzte eine Form von Gewalt an ihrem Arbeitsplatz gesehen oder erlebt haben.

Es ist jedoch die moralische Not, zu wissen, wie man Patienten helfen kann, es aber nicht kann, die ihrer Gesundheit oft am meisten schadet.

Älterer Arzt behandelt älteren Patienten
Krankenstand bei Hausärzten nimmt zu.
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4) Weniger Nachwuchsärzte entscheiden sich für die Hausarztpraxis

Rund 40 Prozent der angehenden Ärztinnen und Ärzte haben früher den Beruf Allgemeinmedizin gewählt. Mittlerweile sind es 15 Prozent.

Junge Ärzte tragen heute mehr als 100.000 US-Dollar an HECS-Schulden, daher ist es verständlich, dass sie andere Fachrichtungen mit ähnlicher Ausbildungsdauer wählen, die ihnen das Doppelte oder Dreifache des Jahreseinkommens einbringen.

Wir vermuten jedoch, dass einer der Hauptgründe, warum junge Ärzte die Allgemeinmedizin meiden, die Verunglimpfung von Hausärzten ist. Hausärzte werden als gierig, unethisch und inkompetent dargestellt.

Wir können junge Ärzte nicht für einen Beruf gewinnen, der ständig öffentlich und politisch angegriffen wird. Bildungsminister Jason Clare erkannte dies im Unterricht an und sagte: „Es geht auch um Respekt. […] Wir müssen aufhören, Lehrer einzusacken, und anfangen, sie zu wickeln.“ Wir brauchen das auch für GPS.

5) Ländliche Hausärzte gehen

Es war schon immer eine Herausforderung, Hausärzte für die Praxis auf dem Land zu gewinnen. Die ländliche Praxis ist oft mit einem breiteren Praxisspektrum, persönlicher Isolation und erhöhter Arbeitsbelastung bei weniger professioneller Unterstützung verbunden.

Ländliche Hausärzte haben oft lange Arbeitszeiten und Bereitschaftsdienste. Jobs, Schulen und Dienstleistungen für Hausarztfamilien können schwer zugänglich sein.

Trotz einer wachsenden Zahl von Programmen zur Aus- und Weiterbildung ländlicher Ärzte könnte sich die ungleiche Verteilung von Hausärzten verschärfen.

6) Es kommen weniger im Ausland ausgebildete Ärzte

Es besteht ein weltweiter Mangel an allen Gesundheitsfachkräften, der sich voraussichtlich noch verschärfen wird. Das Angebot an internationalen Medizinabsolventen könnte sinken, da ihre Möglichkeiten für eine Arbeit in anderen Ländern zunehmen. Grenzschließungen während COVID haben auch das Angebot reduziert.

Zwei junge internationale Medizinabsolventen unterhalten sich
Es gibt ein weltweites Ärzteangebot.
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Internationale Medizinabsolventen machen mehr als 50 Prozent der ländlichen Arbeitskräfte aus. Die jüngsten Änderungen bedeuten jedoch, dass diese Ärzte jetzt in städtischen Gebieten arbeiten können, anstatt in isolierteren Praxen in ländlichen Gebieten. Dies kann den Hausarztmangel in ländlichen Gemeinden verschärfen.

Internationale Medizinabsolventen müssen ihre eigene Ausbildung und Bewertung finanzieren. Dies beginnt mit der Registrierung als Arzt in Australien und umfasst die Ausbildung zum Allgemeinmediziner. Die Ausbildung ist lang, mühsam und teuer, und Ärzte brauchen oft zusätzliche Unterstützung. Es gibt auch eine ethische Frage bei der Rekrutierung von medizinischem Personal aus Ländern, die ihre Dienste dringender benötigen.

Während die Taskforce zur Stärkung von Medicare die Hausarztversorgung unterstützt, identifiziert sie nicht die spezifischen Änderungen, die zur Verbesserung der Zugänglichkeit und Erschwinglichkeit erforderlich sind, und erfordert erhebliche strukturelle Änderungen.

Es wird Monate dauern, bis die Empfehlungen des Berichts in die Politik umgesetzt werden können, und es kann Jahre dauern, bis radikale Änderungen umgesetzt werden können. Ohne den GP-Mangel in der Zwischenzeit anzugehen, könnte es eine viel kleinere Belegschaft geben, die verstärkt werden muss.

Louise Stone, Ärztin für Allgemeinmedizin; Assoziierter Professor, ANU Medical School, Australische Nationaluniversität und Jennifer May, Betty Fyffe Chair of Rural Health Director der University of Newcastle Dept of Rural Health, Universität Newcastle

Dieser Artikel wurde von The Conversation unter einer Creative Commons-Lizenz neu veröffentlicht. Lesen Sie den Originalartikel.

Haben Sie in letzter Zeit versucht, einen Termin beim Hausarzt zu bekommen? Wie schwer war es? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich unten wissen.

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