Die kleinen blauen Pillen, die dein Herz retten könnten

Die kleine blaue Pille, die Männern im Schlafzimmer hilft, könnte laut mehreren Studien über die Auswirkungen von Viagra auf die Herzgesundheit auch ihre Herzen retten.

Der Zusammenhang zwischen Medikamenten zur Behandlung von Impotenz, wie Viagra, und einer verbesserten kardiovaskulären Gesundheit wurde bereits früher festgestellt, aber die Ergebnisse einer neuen Untersuchung verstärken diesen Zusammenhang weiter.

In einer Studie veröffentlicht in Das Journal of Sexual Medicineuntersuchte das Pharmaunternehmen Sanofi 14 Jahre lang Krankenakten von 23.000 Männern, denen kein Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer (PDE-5i) – wie Viagra – verschrieben worden war, und verglich sie mit den Akten von 48.000 Männern, denen diese Medikamente nicht verschrieben worden waren.

Die Ergebnisse zeigten, dass Männer, die PDE-5i-Medikamente einnehmen, mit 39 Prozent geringerer Wahrscheinlichkeit an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben als Männer, die es nie eingenommen haben.

Sie waren auch 25 Prozent weniger wahrscheinlich, an irgendeiner Ursache zu sterben, und 13 Prozent weniger wahrscheinlich, ein kardiales Ereignis wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden.

Die Dosierung von Viagra schien ebenfalls einen Unterschied zu machen, wobei Männern, denen eine höhere Dosis verschrieben wurde, ein besserer Schutz geboten wurde als denen, die eine niedrigere Dosis einnahmen.

„Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer sind nicht nur sicher, sondern können auch wichtige kardioprotektive Eigenschaften haben“, so die Autoren des Berichts.

„[These findings] legen nahe, dass dringend eine prospektive, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit angemessener Aussagekraft erforderlich ist.“

Die Ergebnisse stützen eine frühere Studie, die herausfand, dass Männer mit koronarer Herzkrankheit, denen auch Viagra verschrieben wurde, länger lebten und ein geringeres Risiko für einen weiteren Herzinfarkt hatten.

Die schwedische Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift des American College of Cardiology (JACC), sagt, dass die beobachteten Vorteile bei Männern mit koronarer Herzkrankheit (KHK) „faszinierend, aber immer noch unzureichend sind, um eine Änderung der klinischen Praxis zu unterstützen“.

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Der Zeitschrift zufolge sind weitere Anstrengungen erforderlich, um die Wirkung solcher Medikamente bei Frauen zu untersuchen, bei denen der Zusammenhang zwischen der Funktion des weiblichen Schwellkörpers und kardiovaskulären Ereignissen weniger bekannt ist. (Lesen Sie hier eine Zusammenfassung des aktuellen Verständnisses von Frauen und Viagra.)

Und für Männer ist eine randomisierte placebokontrollierte Studie erforderlich.

Experten spekulieren jedoch, dass ermutigende Assoziationen gefunden werden, weil Medikamente wie Sildenafil den Blutdruck senken, was ein starker Risikofaktor für Herzerkrankungen ist.

Und Bedenken hinsichtlich der sexuellen Leistungsfähigkeit können sich als lebensrettend erweisen.

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„Es ist unglaublich, wie viele Männer den Arzt meiden und frühe Anzeichen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung vermeiden, sich aber zum ersten Mal mit einer Hauptbeschwerde von ED (erektiler Dysfunktion) vorstellen“, sagte Dr. Michael J. Blaha, Direktor der klinischen Forschung bei Johns Hopkins Ciccarone Center für die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

„Dies ist eine wunderbare Gelegenheit, ansonsten unentdeckte Fälle mit hohem Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu identifizieren.“

CAD verursacht eine Beeinträchtigung des Blutflusses in den Arterien, die das Herz mit Blut versorgen.

Die Nachrichtenseite medicalxpress.com erklärt, dass Impotenz ein „Frühwarnzeichen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei gesunden Männern sein kann und entweder lokal mit Alprostadil behandelt wird, das die Blutgefäße erweitert, sodass der Penis versteift, oder mit sogenannten PDE5-Hemmern, wie z Viagra oder Cialis, die in Tablettenform oral vor dem Sex eingenommen werden, hemmen das Enzym Phosphodiesterase5 (PDE5) im Penis, um die Durchblutung zu steigern.“

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PDE5-Hemmer senken den Blutdruck, weshalb sie Männern mit koronaren Herzkrankheiten wegen des Herzinfarktrisikos bisher nicht empfohlen wurden. Niedriger Blutdruck kann zu einer unzureichenden Durchblutung der Körperorgane führen, was zu Schlaganfällen und Herzinfarkten führen kann.

Die schwedische Studie verglich die Wirkung von Alprostadil und PDE5-Hemmern bei Männern mit stabiler koronarer Herzkrankheit.

Die Männer, die PDE5-Hemmer erhielten, lebten länger und hatten ein geringeres Risiko für einen neuen Herzinfarkt, eine Herzinsuffizienz, eine Ballondilatation und eine Bypass-Operation als diejenigen, die Alprostadil erhielten.

„Um festzustellen, ob es das Medikament ist, das das Risiko reduziert, müssten wir die Patienten nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zuordnen, einer, die PDE5 einnimmt, und einer, die dies nicht tut. Die Ergebnisse, die wir jetzt haben, geben uns einen sehr guten Grund, mit einer solchen Studie zu beginnen“, sagt Hauptautor Martin Holzmann, außerordentlicher Professor an der medizinischen Fakultät, Solna, Karolinska Institutet.

In seinem Kommentar zur Studie JACC fragt, warum die pharmazeutische Industrie nicht bereits größere kardiovaskuläre Studien mit PDE5-Hemmern durchgeführt hat. Es sei „rätselhaft“, angesichts der „reichlichen experimentellen Daten, die positive Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System belegen“ und dass solche Medikamente ursprünglich in den 1990er Jahren „unter Berücksichtigung der sehr großen potenziellen Märkte für KHK und Bluthochdruck“ entwickelt wurden.

Men’s Health sagt, dass leichte und mittelschwere ED etwa 10 Prozent der Männer pro Lebensjahrzehnt betreffen.

„Das sind ungefähr 40 Prozent der Männer in den Vierzigern, 50 Prozent in den Fünfzigern und so weiter.“

Es betrifft zwischen 5 und 20 Prozent der Männer weltweit.

Healthline sagt, dass ED, obwohl es nicht für jeden unvermeidlich ist, als „normaler Teil des Alterns“ angesehen wird, da seine Risikofaktoren Erkrankungen umfassen, die bei älteren Erwachsenen üblich sind, wie zum Beispiel:

  • Herzkreislauferkrankung
  • Diabetes
  • reduzierter Testosteronspiegel
  • Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von Erkrankungen, einschließlich:
  • Bluthochdruck
  • chronischer Schmerz
  • Prostata
  • Depression
  • langfristiger, starker Substanzkonsum, einschließlich Alkohol und Tabak
  • psychische Erkrankungen, einschließlich Stress, Angst und Depression
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit.

Die wichtigsten verschreibungspflichtigen PDE5-Hemmer sind:

  • Sildenafil (Viagra)
  • Tadalafil (Cialis)
  • Vardenafil (Levitra)
  • Avanafil (Stendra).

Kennen Sie Männer, die ungern zum Arzt gehen? Sollte es mehr Forschung zu Medikamenten für sexuelle und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen geben?

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