Tausende Australier starben 2022 mehr als erwartet. Aber wieso?

Adrian Estermann, Universität von Südaustralien

Im vergangenen Monat veröffentlichte das Australian Bureau of Statistics (ABS) einen Bericht über Sterblichkeitsstatistiken. Es zeigte sich, dass es von Januar bis Juli 2022 17 % mehr Todesfälle (16.375) gab als im erwarteten Durchschnitt für diese Monate.

Dieser historische Durchschnitt basiert auf einem Durchschnitt der Todesfälle für 2017, 2018, 2019 und 2021. Sie haben 2020 nicht in die Basisdaten für 2022 aufgenommen, da es Zeiträume enthielt, in denen die Zahl der Todesfälle deutlich niedriger war als erwartet. Die Differenz zwischen der aufgrund historischer Daten erwarteten Zahl von Todesfällen und der tatsächlichen Zahl wird als „überschüssige Todesfälle“ bezeichnet.

Wie der ABS in seinem Bericht feststellt, berücksichtigt die Verwendung früherer Jahre als Indikator für die erwartete Zahl von Todesfällen jedoch weder Veränderungen in der Altersstruktur der Bevölkerung im Laufe der Zeit noch potenzielle Verbesserungen der Sterblichkeitsraten.

Wie wir sehen werden, waren die zusätzlichen Todesfälle in diesem Jahr wahrscheinlich niedriger als die ABS-Schätzung – aber immer noch stark mit COVID und seinen gesundheitlichen Auswirkungen verbunden.

Ein anderer Versuch

Letzte Woche veröffentlichte das Australian Actuaries Institute seinen Excess Deaths Report. Versicherungsmathematiker sind Statistiker, die sich auf Risikobewertung spezialisiert haben und meist für Versicherungsunternehmen, Pensionskassen, Banken oder Regierungsbehörden arbeiten.

Im Gegensatz zum ABS passt der Bericht der Versicherungsmathematiker die erwarteten Todesfälle für Unterschiede in der Altersverteilung im Laufe der Zeit an, indem eine Methode verwendet wird, die als direkte Altersstandardisierung bezeichnet wird.

Der Bericht verwendet auch einen kontrafaktischen Ansatz, der im Wesentlichen fragt, wie viele Todesfälle es ohne die Pandemie gegeben hätte? Ihr Vergleich zwischen erfassten und erwarteten Todesfällen ist wahrscheinlich genauer als der ABS-Vergleich.

Was die Aktuare gesehen haben

Der Bericht des Actuaries Institute und das ABS unterteilen COVID-Todesfälle in zwei Kategorien:

  • COVID-Todesfälle, bei denen COVID als primäre oder zugrunde liegende Todesursache aufgeführt ist
  • Todesfälle mit COVID, bei denen festgestellt wurde, dass die zugrunde liegende Todesursache etwas anderes als COVID war, das Virus jedoch ein beitragender Faktor war.

Der Bericht des Actuaries Institute zeigt für die ersten acht Monate des Jahres 2022 (etwa 15.400 Todesfälle) eine Übersterblichkeit von 13 %, was deutlich unter der ABS-Schätzung für die ersten sieben Monate liegt.

Etwas mehr als die Hälfte der Übersterblichkeit – 8.200 Todesfälle – sind Todesfälle von COVID. 2100 weitere Todesfälle sind Todesfälle mit COVID. Der verbleibende Überschuss von 5.100 Todesfällen erwähnt COVID nicht auf der Sterbeurkunde.

schwarzer Leichenwagen auf dem Friedhof
COVID wurde nicht auf Tausenden von Sterbeurkunden aufgeführt, war aber wahrscheinlich in vielen von ihnen ein Faktor.
Shutterstock/Rose Makin

Was ist also die wahrscheinliche Ursache für diese übermäßigen Nicht-COVID-Todesfälle?

Der Bericht der Aktuare gibt die folgenden möglichen Erklärungen für nicht aufgeführte übermäßige Todesfälle durch oder mit COVID:

Lange COVID und Wechselwirkungen mit anderen schweren Gesundheitszuständen

Eine vorangegangene COVID-Infektion kann zu Folgeerkrankungen oder zum Tod führen. Wir wissen, dass COVID mit einem höheren Todesrisiko durch Herzkrankheiten, Krebs und andere Ursachen verbunden ist.

Aber ein Arzt, der mit dem Ausfüllen einer Sterbeurkunde beauftragt ist, kann Monate zuvor möglicherweise keinen Zusammenhang zwischen dem Tod und einer COVID-Infektion feststellen. Daher scheint es wahrscheinlich, dass einige Todesfälle auf die Spätfolgen von COVID zurückzuführen sind.

Verzögerte Todesfälle durch andere Ursachen

Die Todesfälle durch Atemwegserkrankungen waren 2020 und 2021 geringer als erwartet. Dies ist wahrscheinlich auf Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit wie das Tragen einer Maske zurückzuführen. Während diese Maßnahmen in Kraft waren, erkrankten die Menschen weniger an Atemwegserkrankungen. Einige Menschen sind möglicherweise früher gestorben, wenn ihr System während dieser Zeit durch Atemwegserkrankungen gestresst war. Daher könnten einige der gemeldeten nicht-COVID-übermäßigen Todesfälle auf den Aufholeffekt dieser Menschen zurückzuführen sein, die an zugrunde liegenden Krankheiten erliegen.

Verzögerungen in der Notfallversorgung

In ganz Australien stehen unsere Gesundheitssysteme unter Druck, mit Personalausfällen aufgrund von COVID, dem Hochfahren von Krankenwagen und Bettenblöcken in unseren Akutkrankenhäusern.

Leider gab es Fälle, in denen Menschen starben, während sie auf einen Krankenwagen warteten. Menschen mit Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Krebs oder Diabetes erhalten aufgrund dieser Faktoren möglicherweise keine lebensrettende Notfallversorgung.

Verzögerungen in der Routineversorgung

Während der Pandemie haben wir Verzögerungen bei Menschen gesehen, die routinemäßige medizinische Versorgung in Anspruch nehmen oder zur Früherkennung von Brust- und Gebärmutterhalskrebs erscheinen.

Auch bei elektiven Eingriffen kam es zu Verzögerungen. Und die Menschen haben möglicherweise Gesundheitseinrichtungen aus Angst, sich mit COVID zu infizieren, gemieden. Diese Verzögerungen in der Routineversorgung haben möglicherweise zu Todesfällen geführt, die in den Vorjahren hätten vermieden werden können.

Person, die ihren Blutdruck überprüfen lässt
Viele Menschen haben seit Beginn der Pandemie routinemäßige Gesundheitskontrollen verschoben.
Shutterstock

Pandemie verändert den Lebensstil

Es gibt Hinweise aus Australien und dem Vereinigten Königreich, dass ein größerer Anteil der Menschen während des Lockdowns eine weniger gesunde Lebensweise gewählt hat, z. B. mehr Alkohol zu trinken und weniger Sport zu treiben. Es wurde auch ein höheres Risiko für Fettleibigkeit bei Kindern festgestellt. Wir könnten beginnen, die Auswirkungen dieser Änderungen zu sehen.

Nicht diagnostiziertes COVID

Es ist fast sicher, dass einige der übermäßigen Todesfälle auf nicht identifizierte COVIDs zurückzuführen sind. Leider haben wir in Australien keine verlässlichen Daten zum Prozentsatz nicht diagnostizierter COVID-Fälle, geschweige denn, wie sich dieser Prozentsatz im Laufe der Zeit verändert haben könnte.

Die gute Nachricht ist also, dass die ABS-Überschusssterblichkeitsschätzung von 17 % mehr Todesfällen in den ersten acht Monaten dieses Jahres wahrscheinlich eine Überschätzung ist, wobei die wahre Rate eher bei 13 % liegt. Von diesen 13 % sind etwa 7 % COVID-Todesfälle, 2 % sind COVID-Todesfälle und ein Großteil der verbleibenden 4 % ist wahrscheinlich immer noch in irgendeiner Weise mit COVID verbunden.

Letzte Woche wurden 219 Todesfälle im Zusammenhang mit COVID gemeldet. Wenn die Analyse der Aktuare korrekt ist, dann lag die tatsächliche Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit COVID in der vergangenen Woche eher bei 250 – ein ernüchternder Gedanke, da die Ferienzeit näher rückt.

Adrian Esterman, Professor für Biostatistik und Epidemiologie, Universität von Südaustralien

Dieser Artikel wurde von The Conversation unter einer Creative Commons-Lizenz neu veröffentlicht. Lesen Sie den Originalartikel.

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