Qualifikationen für Adipositaschirurgie – Cleveland Clinic

Adipositas ist mehr als eine Zahl auf einer Waage oder ein Maß für Ihren Body-Mass-Index (BMI). Es ist eine komplexe Stoffwechselerkrankung.

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Wenn Sie mit Fettleibigkeit leben, verlangsamt sich Ihr Stoffwechsel. Das bedeutet, dass Ihr Körper selbst bei großen Änderungen Ihrer Ernährungs- oder Bewegungsgewohnheiten möglicherweise nicht reagiert. Und Ihr Gewicht spiegelt möglicherweise nicht die Anstrengungen wider, die Sie unternehmen.

Adipositaschirurgie oder was manche Leute Gewichtsverlustchirurgie nennen, kann dieser metabolischen Veränderung entgegenwirken, wenn Sie fettleibig sind.

„Bariatrische Chirurgie ist eine wichtige und wirksame Behandlung für Menschen mit Adipositas, um ihre Gesundheit zu verwalten“, sagt der bariatrische Chirurg Ali Aminian, MD. „Wir wissen, dass der Körper in vielerlei Hinsicht auf bariatrische Operationen reagiert, die übergewichtigen Menschen helfen, ihre Beschwerden zu bewältigen und ein erfülltes Leben zu führen.“

Adipositaschirurgie ist eine sichere, evidenzbasierte Behandlung, die mehr für Ihren Körper tut als nur Gewicht zu verlieren. Dr. Aminian sagt, dass dies der effektivste Weg ist, Fettleibigkeit und mit Fettleibigkeit zusammenhängende Krankheiten zu behandeln. Besser als jedes Diät- oder Trainingsprogramm.

Wir haben mit Dr. Aminian darüber gesprochen, was Sie über Adipositaschirurgie wissen müssen, damit Sie entscheiden können, ob Sie ein Kandidat sein könnten.

Was ist bariatrische Chirurgie?

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) schätzen, dass mehr als 42 % der Menschen in den Vereinigten Staaten an Fettleibigkeit leiden. Aber nur etwa 1% der berechtigten Personen lassen sich bariatrisch operieren.

Adipositaschirurgie hat sich gezeigt bei:

  • Reduzieren Sie das Risiko, an Krebserkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit zu erkranken.
  • Verringern Sie das Risiko des Fortschreitens von hepatischer Steatose zu Zirrhose.
  • Bieten Sie erhebliche Schutzwirkungen für zukünftige Herzinfarkte oder Schlaganfälle.
  • Reduzieren Sie die Schwere einer COVID-19-Infektion.
  • Führen zu einer langfristigen Remission von Typ-2-Diabetes.

In der Vergangenheit war die Adipositaschirurgie ein invasiverer Eingriff. Nach der Operation blieben die Patienten bis zu einer Woche im Krankenhaus. Die Wiederherstellung würde mehrere Monate dauern.

Heute werden die meisten bariatrischen Operationen laparoskopisch durchgeführt. Das heißt, es handelt sich um minimal-invasive Operationen, bei denen eine dünne Teleskopstange mit einer Kamera am Ende verwendet wird, um in Ihren Körper zu sehen. Das bedeutet schnellere Genesung und weniger Komplikationen.

“Wir führen die Operation durch fünf oder sechs kleine Löcher durch”, sagt Dr. Aminian. „Die Leute gehen am selben Tag oder am nächsten Tag nach Hause und erholen sich nach zwei oder drei Tagen. Die heutigen Verfahren sind viel sicherer und erzielen bessere Wirkungen, wenn es darum geht, Menschen beim Abnehmen zu helfen und ihr Risiko für durch Fettleibigkeit verursachte Krankheiten zu verringern.

Zwei beliebte laparoskopische Verfahren – Roux-en-Y-Magenbypass und Sleeve-Gastrektomie – machen heute etwa 90 % aller weltweit durchgeführten Operationen zur Gewichtsabnahme aus.

Hier beantwortet Dr. Aminian einige häufig gestellte Fragen zur Adipositaschirurgie.

F: Wer ist ein Kandidat für bariatrische Chirurgie?

EIN: Es gibt zwei führende Autoritäten für Adipositaschirurgie: Die American Society for Metabolic and Bariatric Surgery (ASMBS) und der International Federation for Surgery of Obesity and Metabolic Disorders (IFSO). Beide Organisationen veröffentlichten ihre neuesten Richtlinien im Jahr 2022. Sie empfehlen die Erwägung einer bariatrischen Operation für:

  1. Erwachsene mit einem BMI von 35 oder mehr (Fettleibigkeit der Klasse II).
  2. Erwachsene mit einem BMI von 30 bis 35 (Fettleibigkeit der Klasse I), die auch Typ-2-Diabetes haben.
  3. Erwachsene mit einem BMI von 30 bis 35, die auf andere Weise keine „wesentliche oder anhaltende Gewichtsabnahme oder fettleibigkeitsbedingte Verbesserung“ erreichen konnten.
  4. Kinder und Jugendliche, die mit einem BMI von 40 oder mehr leben (Adipositas der Klasse III).
  5. Kinder und Jugendliche mit Fettleibigkeit der Klasse II und einer schweren mit Fettleibigkeit zusammenhängenden Erkrankung.

Dies stellt eine Erweiterung früherer Leitlinien dar, die Anfang der 1990er Jahre veröffentlicht wurden und vorschlugen, dass Adipositaschirurgie Menschen mit schwereren Formen von Fettleibigkeit vorbehalten sein sollte.

Dr. Aminian hofft, dass die erweiterten Richtlinien mehr Menschen den Zugang zu Adipositaschirurgie und ihren Vorteilen erleichtern werden.

„Das Gebiet der metabolischen und bariatrischen Chirurgie hat sich erheblich weiterentwickelt“, fügt Dr. Aminian hinzu. „Ich hoffe, dass diese Richtlinien einigen Menschen die Türen öffnen können, die nach den alten, veralteten Richtlinien keinen Zugang zur Adipositas- und Stoffwechselchirurgie hatten.“

F: Ist bariatrische Chirurgie sicher?

EIN: Die Forschung zeigt, dass die Adipositaschirurgie genauso sicher oder sicherer ist als viele andere Routineoperationen wie die Entfernung der Gallenblase, die Entfernung des Blinddarms und der Kniegelenkersatz. Seit den 1970er Jahren sind Jahrzehnte vergangen, und die neuesten Techniken haben sich als unkompliziert erwiesen.

Insbesondere unter Berücksichtigung der langfristigen Risiken eines Lebens mit Adipositas ist das Risiko einer bariatrischen Operation sehr gering.

F: Ist bariatrische Chirurgie wirksam?

EIN: Adipositaschirurgie hat Millionen von Menschen geholfen, Fettleibigkeit und verwandte Erkrankungen zu behandeln.

„Adipositaschirurgie ist derzeit das effektivste Instrument, das wir haben, um das Leben und die Gesundheit von Menschen mit Adipositas zu verbessern“, sagt Dr. Aminian. „Nach einer Adipositasoperation verlieren Menschen typischerweise 20-40 % ihres Körpergewichts und halten es über Jahrzehnte. Im Durchschnitt kann die Adipositaschirurgie adipösen Menschen sechs zusätzliche Lebensjahre bieten.

F: Ist bariatrische Chirurgie ein letzter Ausweg?

EIN: Sie haben vielleicht schon von Adipositaschirurgie als einer Art Backup-Methode für andere Behandlungen von Fettleibigkeit, wie Diät und Bewegung, gehört. Aber Dr. Aminian ermutigt zu einem Umdenken in dieser Denkweise.

„Bei Menschen mit Herzerkrankungen warten wir mit der Behandlung nicht, bis sie einen Herzinfarkt haben. Für Menschen mit Krebs ist es immer am besten, die Behandlung im frühesten Stadium zu beginnen. Ein ähnliches Konzept gilt, wenn wir bariatrische Chirurgie zur Behandlung von Fettleibigkeit in Betracht ziehen“, betont Dr. Aminian. “Eine Operation sollte nicht als letzter Ausweg oder nur für Patienten mit extrem hohen BMIs angesehen werden.”

Mit anderen Worten, es ist sicherer und effektiver einzugreifen, wenn Adipositas noch in den Kinderschuhen steckt, anstatt auf ernsthafte Komplikationen zu warten.

Eine Anmerkung zum BMI

Sie werden feststellen, dass die Richtlinien für Kandidaten für Adipositaschirurgie den BMI als Maßstab zur Bestimmung der Eignung verwenden. Der BMI ist ein Maß für das Verhältnis von Körpergröße zu Gewicht.

Die Wahrheit ist, dass der BMI kein absolut genaues Maß für Ihre Gesundheit ist. Das liegt daran, dass Muskeln mehr wiegen als Fett. Muskelkräftigere Menschen haben also tendenziell einen höheren BMI, aber das bedeutet nicht, dass sie weniger gesund sind.

„Der BMI hat seine Grenzen“, bemerkt Dr. Aminian. „In Zukunft werden wir wahrscheinlich den Krankheitsprozess besser verstehen, was uns einen individuelleren Behandlungsansatz ermöglichen wird. Aber im Moment ist die Behandlung von Menschen auf der Grundlage bestimmter BMI-Schwellenwerte der praktischste Weg, um Fettleibigkeit zu bekämpfen.

Ihr Gesundheitsdienstleister wird Ihren BMI als Hinweis auf Ihre Gesundheit betrachten, aber er sollte nicht der einzige Faktor sein, der berücksichtigt wird. Ihr Arzt kann Ihnen helfen zu verstehen, ob Ihr BMI einen Gesundheitszustand genau widerspiegelt oder nicht.

Die Wahrheit über die Behandlung von Fettleibigkeit

Laut der Weltgesundheitsorganisation lebten im Jahr 2016 weltweit mehr als 650 Millionen Erwachsene mit Fettleibigkeit. In den Vereinigten Staaten ist die Prävalenz von Adipositas zwischen 2000 und 2017 von etwa 31 % auf 42 % gestiegen. Es wird geschätzt, dass bis 2030 50 % der Menschen in den Vereinigten Staaten mit Adipositas leben werden. Schätzungen zeigen, dass 1 von 4 von ihnen Fettleibigkeit der Klasse III haben wird.

„Das größte Problem ist, dass wir zu viel Wert auf Änderungen des Lebensstils legen“, sagt Dr. Aminian. „Adipositas ist eine chronisch fortschreitende Krankheit. Dies erfordert eine aggressivere Behandlung.

Wenn Sie fettleibig sind, sprechen Sie mit einem Gesundheitsdienstleister darüber, ob Sie ein Kandidat für eine bariatrische Operation sein könnten. Sie können Ihnen helfen, Ihre Optionen zu verstehen.

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