Erhöhte Verbindung zwischen Gürtelrose und Herzproblemen

Der Zusammenhang zwischen Gürtelrose und Herzproblemen ist seit einiger Zeit bekannt. Neue Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass diese Verbindung viel stärker sein könnte als bisher angenommen.

Gürtelrose ist eine Virusinfektion, die einen schmerzhaften, blasenbildenden Ausschlag verursacht. Etwa jeder dritte Australier bekommt Gürtelrose, wobei das Risiko mit zunehmendem Alter zunimmt. Die Erkrankung tritt häufiger bei Menschen über 60 Jahren auf.

Der anfängliche Gürtelroseausschlag entwickelt sich zu schmerzhaften Blasen, die auch jucken können, normalerweise auf einer Seite des Körpers, konzentriert auf Gesicht, Brust, Rücken, Bauch oder Becken. Es kann mehrere Wochen dauern, bis sich die Blasen bilden.

Es wird durch das Herpes-Zoster-Virus verursacht, das das gleiche Virus ist, das Windpocken verursacht. Gürtelrose kann man nur bekommen, wenn man Windpocken hatte.

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Ein Zusammenhang zwischen Gürtelrose und Herzproblemen wie Herzinfarkt und Schlaganfall ist gut belegt.

Eine neue Studie des Brigham and Women’s Hospital in Boston zeigt jedoch, dass diese Bindung möglicherweise viel stärker ist und viel länger anhält als bisher angenommen.

Die Studie, veröffentlicht im Zeitschrift der American Heart Association, analysierte Daten von 205.030 Erwachsenen, die an drei separaten, unabhängigen Studien teilgenommen hatten, in denen allgemeine Gesundheitsinformationen gesammelt wurden. Personen mit Schlaganfall oder koronarer Herzkrankheit in der Vorgeschichte wurden von der Untersuchung ausgeschlossen.

Obwohl Gürtelrosefälle und nachfolgende koronare Ereignisse selbst gemeldet wurden, ergab eine Gegenkontrolle mit den Ärzten der Teilnehmer, dass die Selbstberichte sehr genau waren.

Die Forscher fanden heraus, dass Erwachsene, die Gürtelrose hatten, mit 25 % höherer Wahrscheinlichkeit eine koronare Herzkrankheit und mit 38 % höherer Wahrscheinlichkeit einen Schlaganfall erleiden.

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Sie fanden auch heraus, dass das hohe Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall bis zu 12 Jahre nach einem Ausbruch der Gürtelrose anhalten könnte – viel länger als bisher angenommen.

Wie wirkt sich Gürtelrose auf Ihr Herz aus?

Der Zusammenhang zwischen Gürtelrose und kardiovaskulären Ereignissen ist vielleicht nicht sofort offensichtlich, aber er ist da. Der gemeinsame Nenner sind Ihre Arterien.

sagte der Kardiologe Dr. Rigved Tadwalkar Medizinische Nachrichten heute dass das Herpes-Zoster-Virus, das für die Gürtelrose verantwortlich ist, das einzige bekannte menschliche Virus ist, das sich in den Arterien repliziert.

„Die Vaskulopathie oder Blutgefäßveränderungen, die bei Gürtelrose auftreten, umfassen Arterienwandschäden und endotheliale Dysfunktion, die Plaque stört und die Art und Weise verändert, wie Blut gerinnt“, sagte er.

„Wenn Sie all diese mikroskopischen Mechanismen nehmen und sie dann mit der durch das Virus verursachten Entzündungslast kombinieren, haben Sie einen perfekten Sturm. [for heart problems].“

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Was kannst du tun?

Glücklicherweise gibt es Gürtelrose-Impfstoffe, die für Menschen ab 50 und für immungeschwächte Menschen ab 18 empfohlen werden.

In Australien werden zwei Arten von Gürtelrose-Impfstoffen verwendet.

Zostavax ist ein attenuierter Lebendimpfstoff gegen das traditionellere Varizella-Zoster-Virus und war lange Zeit der einzige verfügbare Gürtelrose-Impfstoff. Zostavax erfordert nur eine Dosis.

Seit 2017 können ältere Australier auch auf Shingrix zugreifen, das als adjuvantierter rekombinanter Impfstoff gegen Varizella-Zoster-Virus-Glykoprotein E (nicht lebend) bekannt ist. Was eine schicke Art zu sagen ist, dass es keinen lebenden Gürtelrosevirus enthält, wie es Zostavax tut.

Aktuelle Gesundheitsratschläge empfehlen den Shingrix-Impfstoff gegenüber Zostavax für typische immunkompetente Personen.

Hatten Sie Gürtelrose? Hatten Sie seitdem Herzprobleme? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich unten wissen.

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