Mein Schnarchen weckt meinen Partner auf. Wie lauten die Optionen?

Amal Osman, Flinders Universität; Bastien Lechat, Flinders Universitätund Danny Eckert, Flinders Universität

Schnarchen tritt auf, wenn die Muskeln und Gewebe rund um die oberen Atemwege (vom Nasenrücken bis zum Rachenbereich) während des Schlafs vibrieren. Schnarchen kann den Schlaf Ihres Bettpartners stören und ein Symptom der häufigsten schlafbezogenen Atmungsstörung, der obstruktiven Schlafapnoe, sein.

Unbehandelte Schlafapnoe kann schwerwiegende Folgen für die Gesundheit und Sicherheit haben, wie z. B. Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Schlaganfall und Verkehrs- oder Arbeitsunfälle.

Die potenziellen Gesundheitsrisiken des Schnarchens sind weniger klar, werden jedoch derzeit untersucht und können Herz-Kreislauf-Erkrankungen umfassen. Einige Schnarcher (und ihre Partner) könnten sich jedoch Sorgen machen, dass die Behandlungen genauso störend sind wie das Schnarchen selbst. Also, was sind die Optionen?

Verstopfte Atemwege können zu Schlafstörungen führen

Die Muskeln rund um die oberen Atemwege unterstützen wichtige Funktionen wie Atmen, Schlucken und Sprechen. Diese Muskeln sind im Schlaf im Allgemeinen weniger aktiv.

Manche Menschen haben kleine und verstopfte obere Atemwege aufgrund einer großen Zunge oder Strukturen wie dem Zäpfchen (der kleinen Struktur, die von der Rückseite des weichen Gaumens herabhängt). Bei diesen Schläfern bewirken Änderungen des Luftstroms während der Atmung, dass diese Strukturen und das umgebende Gewebe vibrieren. Dies führt zu Schnarchen.

Auch bei Schlafapnoe nimmt die Größe der oberen Atemwege beim Einschlafen ab, jedoch deutlicher als bei Menschen, die nur schnarchen. Es gibt mehrere Gründe, warum manche Menschen an Schlafapnoe leiden, während andere nur schnarchen. Das Hauptmerkmal ist, dass der Luftstrom bei Menschen mit Schlafapnoe für mindestens 10 Sekunden und manchmal für eine Minute oder länger deutlich reduziert ist oder ausbleibt.

Diese Atemstörungen senken den Sauerstoffgehalt im Blut und verursachen oft ein kurzes Erwachen aus dem Schlaf. Diese Atemstörungen treten die ganze Nacht über immer wieder auf.

Ein Mensch sitzt sichtlich müde mit einem Laptop an seinem Schreibtisch.
Selbst eine Nacht mit schlechtem Schlaf kann es schwierig machen, am nächsten Tag zu funktionieren.

Es überrascht nicht, dass Menschen mit Schlafapnoe müde und gereizt aufwachen und Schwierigkeiten haben, sich während des Tages zu konzentrieren und sich zu erinnern.

Wenn jedoch die oberen Atemwege während des Schlafs mit der richtigen Behandlung offen gehalten werden können, können viele dieser Symptome rückgängig gemacht werden.

Ausprobieren lohnt sich

Viele Menschen mit Schlafapnoe wissen nicht, dass sie an dieser schweren Erkrankung leiden. Schnarchen, zusammen mit Symptomen von Schlafstörungen, Schläfrigkeit oder Atemproblemen, die während des Schlafs beobachtet werden, sollte ein Gespräch mit Ihrem Hausarzt oder Facharzt und möglicherweise eine Schlafuntersuchung rechtfertigen.

Es gibt noch andere Faktoren, die dazu führen können, dass sich Schnarchen entwickelt oder verschlimmert. Wenn Sie unter Heuschnupfen leiden, kann eine Entzündung der Atemwege zum Schnarchen beitragen. Alkohol verstopft Ihre Nase, erschwert das Atmen und kann die Muskeln in den Atemwegen entspannen und Schnarchen oder Schlafapnoe verursachen.

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass alleiniges Schnarchen und/oder Schlafapnoe mit erhöhtem Blutdruck und Hörverlust sowie mit einer Beeinträchtigung Ihrer Schlafqualität und der Ihres Bettpartners in Verbindung gebracht werden können.

In extremen Fällen kann das Schnarchen so laut sein, dass es die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Grenzwerte überschreitet.

Therapien zur Verbesserung der Atmung

Da die Beweise für Schäden durch Schnarchen allein noch nicht eindeutig sind, wird eine Therapie im Allgemeinen nicht empfohlen. Aber es gibt viele potenzielle Möglichkeiten, mit Schnarchen und Schlafapnoe umzugehen. Diese beinhalten:

  • Die Therapie mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) wird am häufigsten zur Behandlung von Schlafapnoe eingesetzt. Eine Maschine liefert Luft mit einem bestimmten Druck über eine Maske an Nase und/oder Mund, um die oberen Atemwege offen zu halten. Neuere CPAP-Modelle sind sehr leise und verbessern bei regelmäßiger Anwendung die Atmung und viele damit verbundene Symptome. Viele Menschen benötigen jedoch alternative Therapien aufgrund ihrer Unfähigkeit, CPAP zu vertragen, oder aufgrund persönlicher Vorlieben.
  • Ein Mundschutz, der Ihren Kiefer nach vorne bewegt, um die Größe und Stabilität der Atemwege zu erhöhen, ist eine weitere Therapie, die die Atmung verbessern und das Schnarchen reduzieren kann
  • Operation der oberen Atemwege, um die Atemwege chirurgisch zu öffnen
  • Gewichtsverlust kann überschüssiges Gewebe loswerden, das die Atemwege blockiert
  • auf der Seite schlafen.

Neue Therapien umfassen chirurgische Implantate, die den Nerv, der den Zungenmuskel steuert, elektrisch stimulieren, damit er sich im Schlaf vorwärts bewegt. Es funktioniert jedoch nicht bei jedem und erfordert eine Operation mit den damit verbundenen Risiken.

Mehrere Medikamente werden derzeit untersucht, um die Muskelaktivität und die Stabilität der oberen Atemwege wiederherzustellen und Schlafapnoe zu behandeln.

Schließlich können einige Menschen von Trainingsübungen durch Logopäden profitieren, um ihre Muskeln der oberen Atemwege zu stärken, um Schnarchen und Schlafapnoe zu reduzieren.

Persönliche Herangehensweise an Therapien

Die Schlafmedizin arbeitet an einem personalisierten Therapieansatz bei Schlafapnoe.

In letzter Zeit ist auch eine potenzielle technologische Hilfe aufgetaucht. Einige Smartwatches sind jetzt in der Lage, den Sauerstoffgehalt sowie die Schlafdauer zu überwachen. Unter der Matratze platzierte Sensoren können auch eine Schätzung des Schweregrads der Schlafapnoe und der Schnarchhäufigkeit liefern. Es gibt mehrere Anwendungen, um das Schnarchen während des Schlafs aufzuzeichnen. Diese nicht-invasiven Schlafmessgeräte können nützlich sein, um Veränderungen Ihres Schlafs im Laufe der Zeit zu überwachen.

Wenn Sie vermuten, dass Sie Schlafapnoe haben oder bereits damit diagnostiziert wurden, sollten Sie Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Hausarzt oder Schlafmediziner besprechen. Ressourcen und Schulungsmaterialien sind von seriösen Quellen wie der Sleep Health Foundation und der Australasian Sleep Association sowie von sozialen Netzwerken erhältlich, um mit Menschen in Kontakt zu treten, die sich auf einer ähnlichen Reise befinden.

Wenn Sie an der Forschung teilnehmen möchten, um uns zu helfen, mehr über die verschiedenen Ursachen zu erfahren und neue Behandlungen für Schnarchen und Schlafapnoe zu entwickeln, suchen mehrere Forschungszentren, einschließlich unseres an der Flinders University, nach Freiwilligen.

Amal Osman, Wissenschaftliche Mitarbeiterin – Fakultät für Medizin und öffentliche Gesundheit, Flinders Universität; Bastien Lechat, Postdoktorand, Flinders Universitätund Danny Eckert, Direktor, Adelaide Institute for Sleep Health, Professor, College of Medicine and Public Health, Flinders University, Flinders Universität

Dieser Artikel wurde von The Conversation unter einer Creative Commons-Lizenz neu veröffentlicht. Lesen Sie den Originalartikel.

Das Schnarchen Ihres Partners hindert Sie am Schlafen? Welche Mittel haben Sie versucht? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich unten wissen.

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